Kinderturnen 4-6 Jahre (Kindergartenkinder)

Dienstags von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr (ohne Eltern)

Wir starten zunächst mit einer Freispielphase in der gesamten Halle und starten nach Hallen- und Gruppentrennung mit dem individuellen „Training“ für die Kinder in dieser Altersgruppe. Rituale wie Begrüßungsrunde, Bewegungslied und Aufwärmspiel machen es auch neuen Kindern leicht sich schnell einzufinden und mitzumachen. Jede Woche erfolgt ein individuell gestalteter Geräteaufbau, um die bereits vorhandenen Grundfertigkeiten  zu festigen und zu optimieren. Nach dem Geräteabbau spielen wir gemeinsam mit der Gruppe der 6-9 jährigen Kinder ein Abschlussspiel und um 17 Uhr wird die Turnstunde mit unserem Abschlussspruch beendet.

Jeden letzten Dienstag im Monat turnen wir gemeinsam mit den „Großen“ und die gesamte Halle verwandelt sich in eine große Gerätelandschaft.

Auch anstehende sportliche Herausforderungen wie z. B. das Mini-Sportabzeichen oder das Dorfsportfest finden Berücksichtigung in der Stundenplanung.

Den Kindern soll in dieser Gruppe die Freude an der Bewegung vermittelt werden, um somit die Freude am Sport dauerhaft zu erhalten und auszubauen.

Bei erstmaliger Teilnahme wird um Anmeldung des Kindes bei der Spartenleiterin gebeten.

Diese Gruppe wird von Sonja Zimmermann geleitet.