Gerätturnen

Freitags von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr  (für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren)

Wir starten die Stunde mit einer Erwärmung und intensivieren sie in der speziellen Erwärmung. Die Elemente Rad, Handstand, Aufschwung, Spagat... und vieles mehr lernen die Kinder bei uns in der Gerätturngruppe. Mit Spaß, aber auch der nötigen Disziplin, bringen wir den Kindern die Grundlagen des Gerätturnens bei. Durch Konditionsaufbau, Kraft und Beweglichkeit schaffen wir die Voraussetzungen, um immer weiter zu kommen - besser zu werden - Neues zu erlenen.

Um ein sinnvolles und effektives Training gewährleisten zu können, ist die Gruppe in der Anzahl der Turner*innen begrenzt.

 

Im Grundlagentraining geht es erst einmal um das Erlangen von Grundvoraussetzungen wie Hängen, Stützen, Balance, Körperspannung und Rumpfkräftigung. Das Ganze natürlich - nach Möglichkeit - schon ganz viel an den Geräten, denn die Kinder wollen ja TURNEN.

 

In der Aufbaustufe geht es schon etwas mehr ans "Eingemachte". Rolle vorwärts und rückwärts, Rad, Aufschwung, schwingen in den Handstand, Hock- und Grätschsprünge übers Pferd bzw. den Bock. Dafür wird eine gewisse Beweglichkeit bereits vorausgesetzt.

 

Bei erstmaliger Teilnahme wird darum gebeten, das Kind mit in die Sporthalle zu begleiten. Kinder ab 6 Jahren können sich so gerne zu einem Sichtungsturnen bei einer Spartenleiterin anmelden.

 

Die Gerätturntrainer

Urte Syassen, Jana Klement, Sandra von Deetzen-Bolte und Aniko Braun mit Team