Dorfsport-abzeichen-fest

In diesem Jahr haben wir das Dorfsportfest ein wenig geändert. Diesmal konnten auch alle Diziplinen ( außer Schwimmen, ;-)) für das Sportabzeichen absolviert werden.

Grund für diese Idee war, dass beim Dorfsportfest die Diziplinen für Leichtathletik immer weniger Teilnehmer starteten, der Werfer-3 Kampf dagegen immer beliebter wurde. Auch hatten wir versuchsweise die Sparte „Sportabzeichen für Alle“ gegründet, um jedem die Möglichkeit zu geben die Diziplinen für das Sportabzeichen zu üben, auszuprobieren und zu festigen. Diese Sparte wurde bereits auch durch den Landessportbund gefördert. 

Um das Sportabzeichen wieder attraktiv zu machen, haben wir den festen Termin (der letzte Samstag vor den Sommerferien) das bekannte Dorfsportfest in ein Dorfsport -abzeichen-fest umgewandelt.

 

 

 

Nachdem der Ablauf  (DANKE  Urte und Silvia!!) organisiert, die Förderung ausgesprochen und Helfer gefunden waren, konnte der 23.06.2018 kommen. Er kam dann auch, leider nicht mit dem erhofften Wetter!

 

14 °C, lebhafter Wind und Regenschauer. Es kamen jedoch fast alle angemeldeten Starter für die Ausdauerdisziplinen und sogar Kurzentschlossene machten sich auf dem Weg.

 

Die 800m Läufer konnten am schnellsten wieder in das Trockene, dagegen die 7,5 km Walker und 20 km Radfahrer mussten Durchhaltewillen zeigen. Aber gemeinsam schafften sie es und so konnten alle Sportler inkl. Abnehmer und Helfer um 12:30 Uhr die gelieferten Suppen so richtig genießen. Danach konnten die weiteren Teilnehmer sich für das Dorfsportfest anmelden. Die Jugendlichen haben hierfür die Disziplinen laufen, werfen und springen zu absolvieren, die Erwachsenen können sich ebenfalls für diese Disziplinen oder zum Werfer-3-Kampf (Kugelstoßen, Vollball und Gummistiefelweitwurf) einschreiben. Absolvierte Zeiten wurden dann in die Sportabzeichen-Laufzettel übertragen. Jetzt brauchten nur noch die fehlenden oder zu verbessernde Disziplinen (z. B. Seilspringen, Gerätturnen, Schleuderball etc. ) erledigt werden.

 

 

 

Sätze: „Sonst habe ich immer Tage dafür gebraucht“ oder  „Meine Mutter hat schon 2 Disziplinen erledigt, dann schaffe ich das auch“, zeigten uns, dass es in die richtige Richtung ging.

 

 

 

Die ganz Kleinen durften das Piratenabzeichen machen. Gemeinsam gingen sie zum Kindergartenspielplatz und hörten sich eine Geschichte an. Darauf erledigten sie die sonst bei Hoppel und Bürste geforderten Aufgaben. Alle 24 neuen Piraten gingen dann auf Schatzsuche.

 

Alle Kinder von 1-6 Jahren waren hellauf begeistert. Bei der Siegerehrung gab es für jeden eine Medaille- als Ansporn für die nächsten Jahre. Vielen Dank an Melanie hierfür!!

 

 

 

23.06.2018 nahmen 24  Kinder von 1-6 Jahren am Piratenabzeichen teil.

 

76 Teilnehmer meldeten sich beim Dortsportfest an, davon legten

 

64 Teilnehmer an diesem Samstag Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen ab.

 

 

 

 

 

Ein Team von 46 Personen sorgte vor, während und nach dem Dorfsportabzeichenfest für einen reibungslosen, kurzweiligen und kulinarischen Ablauf. Diesem gilt unseren besonderen Dank. Echt Klasse  und beide Daumen hoch!!

 

Einen Dank möchten wir auch dem Landessportbund aussprechen. Ohne die Aussicht auf eine finanzielle Förderung hätten wir dieses Projekt vielleicht nicht angeschubst.

 

Die Resonanz dieser Dorfveranstaltung war durchweg positiv.