Korbball

Montags von 19.00 – 20.30 Uhr

Altersgruppe: Frauen von 16 bis … Jahren sind alle herzlich willkommen.

Wir sind eine lustige Truppe von 12 Frauen in jedem Alter, die sich gerne bewegen und dabei noch eine Menge Spaß haben.

Das Team nimmt seit einigen Jahren an dem Punktspielbetrieb der Bezirksliga teil und liegt dort immer im gesicherten Mittelfeld.

Die Gruppe wird von Sybille Verhoef und Selina Jens geleitet.

Was ist Korbball:
Das Korbballspiel ist eine Mischung zwischen Basketball und Handball. Es stehen sich zwei Mannschaften mit je 5 Spielerinnen gegenüber. Das Ziel jedes Teams ist es den Ball so oft wie möglich in den gegnerischen Korb zu werfen und seinen eigenen Korb so gut wie es geht zu verteidigen. Um zu diesen Korberfolgen zu kommen, ist schnelles Zuspiel, ständiger Positionswechsel und bestimmte Wurftechniken der Grundstein des Korbballspiels.
Es gibt aber auch wie bei anderen Sportarten bestimmte Regeln die eingehalten werden müssen. Der Ball darf mit dem ganzen Körper gespielt werden, ausgenommen sind dabei die Füße und die Unterschenkel. Wichtig ist, mit dem Ball darf nicht mehr als drei Schritte gelaufen werden. Es ist nicht erlaubt den Ball länger als drei Sekunden zu halten und mehrmals zu prellen. Genauer gesagt maximal „drei Schritte, einmal prellen, drei Schritte“, ist die erste Faustregel.